Sehenswert - Die HUHU Gang - 2.0

Die HUHU-Gang 2.0
Direkt zum Seiteninhalt
Sehenswertes von unseren Ausflügen
Die Talstation der Hochgratbahn und der Naturpark Nagelfluhkette

Beginnend ab Oberstaufen geht es der Ausschilderung nach über Weissach und Steibis in Richtung Hochgratbahn. Man hat auf dem kurvigen Weg den Hochgrat fast immer im Blickfeld. Ihr könnt auf unserer YouTube Seite ein Video dazu finden. Da wir ja mitten im 2. Lockdown unterwegs waren hatte die Bahn leider geschlossen. Auf der anderen Seite war auf der gegen Ende doch manchmal recht schmalen Staße relativ wenig Verkehr. Es lagen auch noch relativ viel Altschneefelder rechts und links der Straße.
04/2021
Schloss Zeil bei Leutkirch

Idealerweise besucht man Schloss Zeil bei gutem Wetter und einer guten Fernsicht. Wir hatten zu unserem Ausflug beides, was in der Bildergalarie auch gut zu sehen ist. Das Schloß selbst in von einem großem und sehr gepflegtem Park umgeben und mach alles in allem einen sehr guten Eindruck. Besitzer ist Erich Fürst von Waldburg zu Zeil und Trauchburg, welcher mit seiner Famile auch auf diesem Schloß wohnt. Von der Terrasse aus hat man eine grandiose Fernsicht auf die Alpen.
04/2021
Burgruine Alttrauchburg bei Kleinweiler-Hofen

Neben dem Ort Kleinweiler in Richtung Kempten befindet sich eine Auffahrt zur Burgruine. Interessanterweise gibt es unten schon ein Schild mit dem Hinweis "Biker Willkommen". Wir zählen uns mit unseren Rollern jetzt nicht unbeding dazu, sind aber natürlich trotzdem hochgefahren. Im Normalfall gäbe es am Wochenende oben auch eine Bewirtung. Das Wetter hat uns bei diesem Ausflug leider eine Strich durch die Recnung gemacht, aber auf der Burg war es immerhin NOCH trocken :). Die Burgruine ist eine der besterhaltenen im Allgäu. Es sind noch viele der Mitteralterlichen Burg vorhanden. Vorbildlich sind die vielen Infotafeln, die auf der gesamten Anlage verteilt sind. bedingt durch das Wetter waren inkl. uns nur 4 Personen auf der Burg. Aber auch bei mehr Besuchern hätte man genug Platz. Auf jeden Fall ein Ausflug wert.
04/2021
Burgruine Ratzenried

Beim Ort Ratzenried zwischen Wangen und Christatzhofen liegt die sehr schön restaurierte Burgruine. Wenige Meter entfernt befindet sich ein kleiner Parkplatz. Nach dem kurzen Fußmarsch zeigen sich schon die ersten Mauerreste.
Ein Lob geht hier an den Heimatverein Ratzenried, die den weiteren Verfall der Burg gestoppt haben. Damit bietet sich hier jetzt ein hervorragender Platz zum innehalten. Viele sehr alte Bäume sorgen für Schatten. In der ehemaligen Hauptburg finden sich Sitzmöglichkeiten sowie auch ein Grillplatz.


06/2021
Die Bergstation der Hochgratbahn und der Naturpark Nagelfluhkette

Nachdem bei unserem letzten Besuch durch den 2.Lockdown ja die Bahn geschlossen war konnten wir diese mal bei gemischtem Wetter, welches sich dann glücklicherweise besserte, auf den Hochgrat auffahren.
Der Publikumsverkehr hielt sich in Grenzen und nach dem 30 min Aufstieg von der Bergstation auf den Gipfel auf 1834m bot sich ein traumhafter Ausblick.
07/2021
Rund um den Bodensee

Hier alle Sehenswürdigkeiten aufzuführen würde den Rahmen der Seite sprengen. Ich möchte nur ein paar unserer Tour rund um den Bodensee erwähnen,welche wir selbst auch besucht haben.
Bilder dazu findest Du in unserer Bildergalerie und auf unserer Instagram Seite.
Beginnend im Westallgäu ist der erste Punkt Hergensweiler, das Tor zum Bodensee. Von dort kommt man nach Lindau und am rechten Bodensee-Ufer entlang findet man dann jede Menge nette Orte zum verweilen. Wasserburg, Kressbronn und Friedrichshafen. Danach kommt die Argenbrücke bei Langenargen, die Pfahlbauten in Unteruldingen, das Zisterzienserkloster Birnau, die Seepromenade Überlingen.
Über Radolfszell findet man dann bei Singen die Festungsruine Hohentwiel, den Rheinfall bei Schaffhausen. Am Schweizer Ufer entlang kommt man zur alte Rheinbrücke bei Diessenhofen, das Napolenonmuseum auf dem Arenenberg, Konstanz und kann von dort, zum Beispiel, einen Abstecher nach Lichtenstein machen. Über Bregenz landet man dann wieder in Lindau.
Fazit: Eine sehr interessante Tour, für die man sehr viel Zeit einplanen sollte. Es gibt so unglaublich viele Sachen zum anschauen.
08/23
Copyright © 2024
Zirnstein
www.die-huhu-gang.de
Zurück zum Seiteninhalt